POSTED ON

15. Oktober 2023

SOCIAL

Veröffentlicht: Charlies Mutmach-Geschichten – Weihnachten im Baumhaus

Zum zweiten Mal zieht der junge Löwe Charlie aus, um Mut zu machen: mit »Charlies Mutmach-Geschichten – Weihnachten im Baumhaus«!

Charlies Mutmach-Geschichten sind für alle, die hin und wieder eine Portion Mut gut gebrauchen können, die anderen Mut machen möchten, die Freude an zauberhaften Geschichten haben und vor allem den guten Zweck unterstützen wollen. Zusammen können wir etwas bewirken.

Und darum geht’s: »Charlies Mutmach-Geschichten – Weihnachten im Baumhaus«

In diesem Buch findest du 12 liebevoll illustrierte Kurzgeschichten zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren.

Es erwarten dich weihnachtliche, lustige, spannende, herzerwärmende und fantasievolle Geschichten, die alle das Thema Mut enthalten. Denn mutig sein ist manchmal ganz schön schwer.

Charlie lädt dich im Advent zum Vorleseabend in sein Baumhaus ein. Mach es dir gemütlich und lausche den Geschichten über zauberhafte Elfen, einen Schneemann, der seinen Herzenswunsch erfüllt oder über magische Zirkusmomente. Riechst du den herrlichen Duft der Weihnachtsbäckerei schon?

Eine unbeschwerte Kindheit ist nicht allen vergönnt. Anstatt mit Freunden zu spielen, müssen krebskranke Kinder ihre Zeit im Krankenhaus verbringen. Charlie, unser Löwenkind, findet das traurig und möchte kranken wie gesunden Kindern mit diesem Buch viele schöne Lesestunden und eine große Portion Mut schenken.

Mit Geschichten von: Leonie Kokott, Alice Krause, Claudia Bierbrauer Diaz, Anna Lummfeld, Jennifer Wagner, Christina Marie Huhn, Christin Römer, Ela Bellcut, Doreen Köhler, Adriane V. Ebhardt, Antje Tresp-Welte und Alex Planet.

Herausgeber:innen sind Alex Planet und Antje Tresp-Welte, die Illustrationen sind von Renata Neumann.

Lia und die Weihnachtselfe

»Lia und die Weihnachtelfe« so heißt die Geschichte, die ich zum Weihnachtsbuch betragen durfte. Wie der Titel schon verrät, geht es um Lia, die auf eine außergewöhnliche Weihnachtselfe trifft.

Wie schon bei meiner ersten Kindergeschichte, »Die Geschichte vom kleinen Stern, der Angst hatte, vom Himmel zu fallen«, entstand die Idee der Geschichte für »Charlies Mutmach-Geschichten – Weihnachten im Baumhaus« spontan. Ich hatte sie, thematisch ähnlich, aber doch noch ganz anders, auf dem Handy notiert und eine Weile mit mir herumgetragen. Umso schöner finde ich es, dass sie nun in die Welt ausfliegt, um Mut und Freude zu machen.

Für Kinder, die gegen Krebs kämpfen

In der Schweiz erkranken jährlich etwa 350 Kinder und Jugendliche an Krebs, darunter viele Säuglinge und Kleinkinder. In Deutschland erkranken durchschnittlich pro Jahr rund 2200 Kinder und Jugendliche an Krebs. Dank Forschung und medizinischen Fortschritt haben sich die Heilungschancen in den letzten Jahrzehnten verbessert. Dennoch bleibt eine Krebserkrankung eine grosse Herausforderung: emotional und organisatorisch. Die Deutsche Kinderkrebsstiftung und die Kinderkrebsschweiz stehen den Betroffenen zur Seite und unterstützen sie mit Hilfsangeboten im Kampf gegen den Krebs. Der Erlös aus dem Verkauf der Bücher geht vollumfänglich je hälftig an die Deutsche Kinderkrebsstiftung und an Kinderkrebs Schweiz.

Überall bestellbar, wo es Bücher gibt

Ob mit oder ohne Löwenmähne: Brüllt es in so laut wie ein mutiger Löwe hinaus, sagt es allen weiter. Mutig sein, fällt manchmal schwer. Mut schenken und dabei noch Gutes tun, kann ganz leicht sein.

Gemeinsam können wir mehr erreichen! »Charlies Mutmach-Geschichten – Weihnachten im Baumhaus« kannst du überall bestellen, wo es Bücher gibt.
Zum Beispiel
im BoD-Shop (de)
im BoD-Shop (ch)

Mehr Infos auf: www.charlies-mutmachgeschichten.com