POSTED ON

21. August 2022

SOCIAL

Meine erste Kindergeschichte in Charlies Mutmach-Geschichten

„Wir suchen Mutmach-Geschichten für Kinder und Jugendliche!“,  so lautete der Aufruf der beiden Schweizer Autoren Alexandra Leo und Alex Planet im März dieses Jahres. Der Erlös aus den Tantiemen der Kurzgeschichten-Anthologie geht vollständig zugunsten der Kinderkrebsforschung Hamburg, über die Initiative CancelCancer.de.

Dieser Aufruf hat mich auf Anhieb begeistert. Ein ganz besonderes Bauchgefühl, dieses spezielle Kribbeln packte mich. Und mir wurde klar: Bei diesem Herzensprojekt wollte ich zu gern dabei sein. Und ich hatte auch bereits eine Idee für eine passende Kurzgeschichte. Stichworte dazu lagen bereits in einer meiner Ideenschubladen. Also zog ich sie hervor und schrieb sie nieder.

Anfangs war sie selbst für eine Kurzgeschichte noch zu kurz. Als Alex Planet mir anbot, sie sich mal durchzulesen und mir Feedback zu geben, nahm diese Gelegenheit gern wahr. Seine tolle Rückmeldung hat mich motiviert und mir ja geradezu Mut gemacht, den kleinen Stern über sich hinaus wachsen zu lassen. Als ich im Juni Rückmeldung erhielt, dass ich dabei sein würde, freute ich mich riesig.

„Die Geschichte von kleinem Stern, der Angst hatte, vom Himmel zu fallen.“

Der Titel sagt eigentlich alles aus: Es geht um den kleinen Stern, der Angst davor hat, vom Himmel zu fallen. Er trifft auf einen großen Stern, der ihm so einige Fragen rund um das Herunterfallen beantwortet. Alle bis auf eine …

Im übertragenen Sinn geht es in der Geschichte um so viel mehr: über Ängste zu reden, zu ihnen zu stehen, Ängste überwinden, über Mut machen und Mut fassen, über Vertrauen, Loslassen, um Herzenswünsche und darum Grenzen aufzulösen, zwischen dem Hier und Jetzt und dem Woanders, dem Unsichtbaren, das einfach da ist. Und um die Verbundenheit, die Liebe über das irdische Leben hinaus.❤️

Puh, ganz schön viel … und das alles in einer Kindergeschichte? Am besten lest ihr sie selbst! Einen kleinen Textschnipsel habe ich bereits für euch.

»Es war einmal ein kleiner Stern. Er leuchtete hoch oben am Himmelszelt. Doch in jeder Nacht bibberte er bis in die Sternenspitzen. Denn er hatte große Angst, vom Himmel zu fallen. Es war ihm etwas peinlich, deshalb sprach er nie darüber. Die anderen Sterne strahlten so souverän und glänzend am Himmel. Sicher würden sie sich über ihn lustig machen, wenn sie von seiner Furcht erfuhren. Der kleine Stern vermutete, dass er anders war als die anderen. Denn es gehörte zum »Sternsein« dazu, oben am Himmel zu hängen und mal herunterzufallen.«

Veröffentlichungstermin: 6. September 2022

Freude, Trost und vor allem Mut in den Alltag von Kindern und Jugendlichen hereinlassen. Das ist das erklärte Ziel der Spendenanthologie. Am 6. September 2022 erscheint „Charlies Mutmach-Geschichten“ mit Kurzgeschichten von 37 Autor:innen:

  • Charlies Mutmach-Geschichten für Kinder (Vorlese-/Lesealter 5 bis 9)
  • Charlies Mutmach-Geschichten für Jugendliche (Lesealter 10 bis 14)

Beide Bücher sind von der Künstlerin Renata Neumann illustriert. Der Erlös aus den Tantiemen geht vollständig an die Kinderkrebsforschung Hamburg, über die Initiative CancelCancer.de (Schirmherrschaft ist die UFA Filmproduktion, mit freundlicher Unterstützung vom Magazin Stern/Stern TV).

Krebs ist die zweithäufigste Todesursache bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. 300.000 Kinder erkranken jährlich weltweit (in Deutschland sind es jährlich ca. 2.000 Kinder und Jugendliche) Die Heilungschancen sind in den letzten 30 Jahren deutlich gestiegen. Aufgrund der geringen Fallzahlen ist die Kinderkrebsforschung in besonderem Masse auf Spenden angewiesen.

Wo gibt es Charlies Mutmach-Geschichten?

Beide Bücher erscheinen gleichzeitig im Selfpublishing im Verlag Books on Demand und sind ab Veröffentlichungsdatum als Hardcover und E-Book überall im deutschsprachigem Raum im stationären Buchhandel und auf allen gängigen Buchplattformen bestellbar.

Mehr Informationen zu den Büchern, dem engagierten Projektteam und den Autor:innen findet ihr auf der Website von Charlies Mutmach-Geschichten.